Der Kulturverein der Gemeinde hat eine neue Vorsitzende

Ja, ich war sehr gern Vorsitzender des Kulturvereins unserer Gemeinde. Und das seit dem 1. Oktober 2013! Aber jetzt wird es Zeit, diese Aufgabe in jüngere Hände zu legen. Alles hat seine Zeit“, sagt Dr. Wolfgang Dalk schon ein bisschen wehmütig. Denn er hat mit seiner Arbeit Maßstäbe gesetzt. So kann er auf ein Aufblühen der Kultur in unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren zurückblicken, woran er durch sein Engagement einen ganz großen Anteil hat. Herz, Leidenschaft, viel zeitaufwändige Kleinarbeit sowie Verständnis erlebten die Mitglieder bei ihrem Vorsitzenden. „Ja, es war eine wunderbare Zusammenarbeit, wofür wir dankbar sind“, sagt Rosi Barten-Buck stellvertretend für alle. „Und wir sind froh, dass er uns erhalten bleibt.“ Und erhalten bleibt er auch der Kultur: Wolfgang Dalk schreibt weiterhin humorvolle und satirische Texte für sein Kabarett KaHROtte.

Die neue Vorsitzende, die am 12. Oktober 2023 gewählt wurde, heißt Cornelia Bernhardt. „Ja, es sind schon große Schuhe, in die ich steige“, sagt sie lächelnd. „Aber mit euch gemeinsam schaffe ich das. Denn unser Anspruch ist weiterhin, für unsere Gemeinde niveauvolle und schöne Veranstaltungen zu organisieren.

Wolfgang Dalk ist froh, in Cornelia Bernhardt eine kompetente und tatkräftige Nachfolgerin gefunden zu haben. „Ich wünsche ihr Gesundheit und Schaffenskraft sowie für ihre Leitungstätigkeit viel Erfolg.

Wer ist nun die Neue?

DB: Wie lange leben Sie schon in Bargeshagen?

CB: Hier wohne ich seit 1996 mit meiner Familie. Es ist ein schöner, gepflegter Ort mit freundlichen und aufgeschlossenen Menschen. Wir fühlen uns sehr wohl hier.

DB: Wann wurden Sie Mitglied im Kulturverein?

CB: Nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Schulleiterin wollte ich in meiner Heimatgemeinde einfach etwas tun. Ich bin ein offener und interessierter Mensch. Außerdem gefiel mir das Konzept des Kulturvereins. Wegen Corona konnte ich erst im Mai 2022 Mitglied des Vereins werden. Hier gefällt mir besonders der Zusammenhalt, das Engagement zahlreicher Mitglieder und das Interesse an der Kulturarbeit in unserer Gemeinde.

DB: Und brauchten Sie lange Bedenkzeit, als Sie gefragt wurden, ob Sie den Vorsitz übernehmen wollen? Das ist ja doch mit viel Arbeit verbunden.

CB: Nein, ich habe nicht lange überlegt. Ich denke, es ist eine schöne Aufgabe. Und als ehemalige Schulleiterin habe ich gelernt, zu organisieren, möglichst viele Menschen einzubinden sowie konstruktiv und vertrauensvoll mit ihnen zusammenzuarbeiten. Und dazu kommt, dass ich an meiner Seite Ute Lembke als Stellvertreterin habe, zupackend, tatkräftig und mit viel Power. Und da sind natürlich auch die zahlreichen Mitglieder mit großem Erfahrungsschatz, auf die immer Verlass ist.

DB: Was sind denn Ihre Pläne als neue Vorsitzende?

CB: Wir werden weiterhin Veranstaltungen anbieten, die bei unseren Bürgerinnen und Bürgern gut ankommen, beispielsweise Konzerte, Modenschauen, Kabarett und Tanzveranstaltungen.
Und wir möchten auch Neues ausprobieren, etwa Basteln zu Ostern für Groß und Klein (Arbeitstitel) oder wieder einmal ein Kulturfest feiern vor und in der Kulturscheune, in das weitere Akteure in und um Bargeshagen einbezogen werden, wie z.B. die Biker oder die Line-Dancer, der Keramikkurs usw.
Damit wollen wir mehr junge Leute in unsere Veranstaltungen locken und Interesse an der Vereinsarbeit wecken. Denn sie bringen neue Ideen mit. Gut für alle!
Auch unser Vereinsleben ist mir wichtig, ob nun Wandern, Bowling oder gemütliche Runden, das fördert Zusammenhalt und Miteinander.
Und es gibt Dinge, die wir schaffen müssen:

  • ein Internetauftritt des Vereins,
  • die Möglichkeit, online Karten für unsere Veranstaltungen zu erhalten,
  • präsenter in der Öffentlichkeit auftreten, noch nicht alle Einwohner/innen wissen
  • von unseren tollen kulturellen Angeboten.

Also arbeiten wir in unserem Verein weiter so vertrauensvoll zusammen und packen Neues an.
Ich werde mit Freude und Engagement gemeinsam mit Ute und den Vereinsmitgliedern an die Lösung der Aufgaben gehen und Spaß dabei haben.
Ich freue mich darauf.

Kontakt Cornelia Bernhardt:

Mail: cfbernhardt@gmx.de
Tel: 015208733947

Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2024:

27. Januar: Neujahrskonzert mit dem Orchester Hausmusik Rostock-Schmarl unter der Leitung von Hans-Peter Moser
25. Februar: Modenschau
23. März: Basteln zu Ostern
30. April: Tanz in den Mai
25. Mai: Kulturfest vor und in der Kulturscheune

Wilma Welzel, Mitglied des Kulturvereins

Das könnte dich auch interessieren …