Feuerwehrübungen waren erfolgreich
Unsere Freiwillige Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen ist für den Brandschutz in unserer Gemeinde zuständig. Das heißt, wenn unsere Bewohner die 112 wählen und mit einem Feuer zu kämpfen haben, geht wenige Augenblicke später unsere Sirenen im Dorf. Die zur Zeit 51 Kameraden werden auch über einen digitalen Melder und über das Smartphone alarmiert. Sie eilen dann schnellstmöglich zum Gerätehaus im Admannshäger Damm und ziehen sich die Schutzkleidung an. Dies machen sie auch in der Freizeit, auch Nachts, auch wenn sie mit der Familie am Essenstisch sitzen.
Zweimal im Monat treffen sich die Kameraden, um sich für die Einsätze gemeinsam vorzubereiten. Am letzten Freitag den 12. Juli 2024 wurden bei einem solchen Dienstabend mehrere Einsatzübungen gefahren. Ziel war es, in den Wohngebieten mit der Wasserversorgung zu arbeiten und das Zusammenspiel der Kräfte zu erproben.
Beim ersten Einsatz ging es in die Tarnowstraße. Dort hatte angeblich ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Kameraden sortieren sich auf der Anfahrt und erkundeten die Hydranten. Schon zwei Minuten nach dem Ausrücken aus dem Gerätehaus trafen die Fahrzeuge vor Ort ein. Es stellte sich dann heraus, dass es einen (angeblichen) Fehlalarm gab.
Der zweite Einsatz führte nach Admannshagen-Ausbau. Dort brannte angeblich ein Schuppen. Es wurde eine Wasserversorgung vom Löschteich aufgebaut und ein Bewohner in Sicherheit gebracht. Dieser hatte (angeblich) selbst Löschversuche unternommen und dabei viel Rauch eingeatmet.
Der dritte Einsatz fand wieder in Bargeshagen statt. Eine Garage hatte hier „Feuer“ gefangen und zwei Personen wurden vermisst. Eine davon wurde am offenen Fenster angetroffen und konnte über eine Leiter gerettet werden. Die zweite Person lag im Rauch und musste unter schwerem Atemschutz gerettet werden.
In allen drei Fällen wurden die Bewohner durch Rauchmelder gewarnt. Falls Sie noch keinen Rauchmelder zu Hause haben, schaffen Sie sich bitte einen an. Wenn Sie einen Rauchmelder in Nachbarschaft hören, scheuen Sie sich nicht, sofort bei Ihren Nachbarn zu klingen und im Zweifel die Feuerwehr anzurufen. Auch ein vergessenes Essen auf dem Herd kann ein ganzen Haus vernichten – wenn die Feuerwehr nicht schnell genug zur Stelle ist.
Unsere Feuerwehr konnte aus den Übungen wichtige Erkenntnisse sammeln. Viele Sachen liefen sehr gut und einige unerfahrene Kameraden konnten ihre Fähigkeiten festigen.